Union Investment – der Experte für institutionelle Anleger

Als eine der erfahrensten deutschen Kapitalverwaltungsgesellschaften ist Union Investment institutionellen Anlegern seit Jahrzehnten ein professioneller Partner im Asset Management. Vor allem ein effizientes Risikomanagement ist dabei zentraler Baustein all unserer Investmentprozesse.

Aktuelles

  • Covered Bonds: Stabilität in unruhigem Marktumfeld

    Covered Bonds: Stabilität in unruhigem Marktumfeld

    Covered Bonds sind ihrem Ruf als stabile Assetklasse in 2018 gerecht geworden. Europäische Covered Bonds haben das vergangene Kapitalmarktjahr mit leichten Kursgewinnen beendet und entwickelten sich damit besser als andere Rentenmarktsegmente. Angesichts der Vielzahl erwarteter Neuemissionen und der Beendigung der Anleihekäufe der EZB müssen Investoren 2019 mit einem weiteren Anstieg der Risikoprämien rechnen.

  • Brexit

    Brexit-Abstimmung in London

    Die gestrige Abstimmung im britischen Unterhaus über den Scheidungsvertrag mit der EU brachte den erwarteten Ausgang: Das Abkommen wurde abgelehnt. Für Premierministerin May ist die Entscheidung eine Niederlage. Klarheit über mehrheitsfähige Positionen bringt die Abstimmung aber nicht. Damit geht die Hängepartie zunächst weiter. Wir rechnen mit einem Deal in allerletzter Sekunde.

  • Emerging Markets

    Emerging Markets: Chance zum Einstieg oder weiter abwarten?

    Das vergangene Jahr war für Schwellenländer herausfordernd: Handelsstreitigkeiten und restriktive US-Geldpolitik belasteten ebenso wie länderspezifische Besonderheiten. Vieles scheint in den Kursen eingepreist. Kurzfristig dürfte die Volatilität erhöht bleiben – langfristig gesehen dominieren die Chancen.

  • Neues von den Märkten

    Neues von den Märkten: Januar

    Erhalten Sie im Monatsbericht "Neues von den Märkten" einen umfangreichen Rück- und Ausblick auf relevante Asset-Klassen. Ergänzt wird der Monatsbericht durch aktuelle Kapitalmarktprognosen.

  • Anspruchsvolles Umfeld für Unternehmensanleihen

    Anspruchsvolles Umfeld für Unternehmensanleihen

    Nach einer lange währenden, freundlichen Marktphase hat sich das Umfeld für Unternehmensanleihen 2018 verändert. Über alle Bonitätsstufen hinweg verbuchten die Papiere in den vergangenen Monaten Kursverluste. Eine umfassende Analyse und die genaue Titelselektion gewinnen noch stärker an Bedeutung.

  • Union Investment mit neutraler Risikoausrichtung

    Union Investment mit neutraler Risikoausrichtung

    Das Union Investment Committee (UIC) hat auf seiner regulären Sitzung am 17. und 18. Dezember 2018 an der neutralen Risikoausrichtung festgehalten und das RoRo-Meter auf Stufe 3 belassen. Aktien sind weiter neutral gewichtet. Das Gewicht von Aktien aus den Emerging Markets wurde dabei erhöht, die Positionierung in Developed Markets zurückgenommen.

  • Ausblick 2019 – Konjunktur und Kapitalmärkte

    Ausblick 2019 – Konjunktur und Kapitalmärkte

    Das konjunkturelle und Kapitalmarkt-Umfeld wird 2019 nochmals anspruchsvoller, das Bild differenzierter, die Anfälligkeit für Schwankungen größer. Was bedeutet dies für Investments? Aktivität schlägt Volatilität und Selektion nutzt Rotation – diese Maximen dürften die Schlüssel zum Anlageerfolg 2019 sein.

  • Jens Wilhelm

    Zehn Kapitalmarkt-Thesen für 2019

    Wie ändern sich die Spielregeln für die Weltwirtschaft? Wie entwickeln sich die Emerging Markets? Und was ändert sich für Europa? Ein Marktausblick für das Jahr 2019 von Vorstandsmitglied Jens Wilhelm.

  • Scope Award

    Nachhaltig erfolgreich

    Union Investment gewinnt zum fünften Mal in Folge den Scope Award in der Kategorie Socially Responsible Investing. Die Auszeichnung erhielt Union Investment bei der Preisverleihung am 22. November in Berlin. Die Jury hob in ihrer Urteilsbegründung hervor, dass das Nachhaltigkeitsteam des Unternehmens mit seinem unternehmenseigenen ESG-Research den globalen Marktindex MSCI All Country World vollständig abdecke.

  • Erfolgreiches zweites Nachhaltigkeitsforum in Wien

    Erfolgreiches zweites Nachhaltigkeitsforum in Wien

    Mehr als 50 Gäste begrüßte Union Investment am Dienstag, 2. Oktober, beim zweiten Nachhaltigkeitsforum in Wien. Die im letzten Jahr eingeführte Veranstaltung sorgte für positive Resonanz innerhalb der Zielgruppe der institutionellen Investoren – und damit für ein positives Fazit der Verantwortlichen seitens Union Investment.

Das Sustainable Investment Research Information System (SIRIS) von Union Investment

Das Sustainable Investment Research Information System (SIRIS) von Union Investment
Seit 2013 fließen in SIRIS umfangreiche Daten von externen Researchhäusern und den eigenen Analysten zusammen. Die intelligente Plattform ermöglicht es unseren Portfoliomanagern, dass wir Ihre individuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit umsetzen können – sowohl für Einzelwerte als auch Portfolios.
engage! 2018

engage! 2018

Die neue Ausgabe unseres Engagement-Magazins "engage!" gibt Ihnen einen Überblick über die Themen, mit denen wir uns als nachhaltigkeitsorientierter Asset Manager im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben wie zum Beispiel Wasserknappheit, Aquakultur, Umweltbelastungen in Indien und in China.

Unsere Auszeichnungen

Das Österreichische Umweltzeichen

Das Österreichische Umweltzeichen

Am 10. März 2016 wurde der UniInstitutional Global Convertibles Sustainable in Wien von Umweltminister Andrä Rupprechter mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Scope Awards 2019

Scope Awards 2019

Bei den Scope Awards 2019 siegte Union Investment das fünfte Mal in Folge in der länderübergreifenden Management-Kategorie „Socially Responsible Investing“. Laut Scope ist Union Investment damit der beste Vermögensverwalter im Bereich nachhaltiger Kapitalanlagen im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

PRI zeichnet Union Investment mit Bestnote A+ aus

PRI zeichnet Union Investment mit Bestnote A+ aus

Die von den Vereinten Nationen unterstützte Organisation Principles for Responsible Investment (PRI) hat Union Investment für den übergreifenden Ansatz zur Verankerung von verantwortlichem Investieren die Bestnote A+ verliehen.